Geistliche Impulse
Die Herrnhuter Tageslosung

Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen!

Zu unserer Kirchengemeinde gehört der Evangelische Kindergarten Regenbogenland in der Hauptstraße 69. Die 3gruppige Kindertagesstätte ist seit 2021 der GÜT angeschlossen.

Neben dem Kindergarten bietet unsere Kirchengemeinde einen Kindertag an, der in der Regel zweimal im Jahr im Gemeinderaum der Kirche stattfindet. Hier wird mit Freude gespielt, erzählt, gesungen, gebastelt u.v.m. Der letzte Kindertag am 19.11.2022 war für alle teilnehmenden Kinder wieder ein sehr schönes Erlebnis. Der nächste Kindertag wird am 25.03.2023 von 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr stattfinden. Dieses Mal werden wir uns auf eine spannende Reise nach Taiwan begeben. Alle Kinder werden wieder ihre persönliche Einladung im Briefkasten finden.

Auch vor Weihnachten waren wir wieder gemeinsam kreativ und erschufen beim Adventsbasteln Weihnachtsdeko, richtige kleine Kunstwerke und die ersten Weihnachtsgeschenke. Alle interessierten Kinder konnten sich außerdem auch zur Einübung und Teilnahme am Krippenspiel an Weihnachten anmelden. Danke hier auch noch einmal an alle teilnehmenden Kinder für das schöne Krippenspiel!

Am Freitag, 11.11.2022 gab es eine Sankt Martinsfeier in Hausen mit einer sehr großen Beteiligung von Familien, Alten und Jungen. Sie begann um 17.30 Uhr mit einem modernen Gottesdienst in der Hausener Kirche mit Vikar Sebastian Krombacher. Diesmal trat St. Martin als Superheld auf und ließ die Geschichte des Mantelteilens im 4. Jahrhundert durch den römischen Offizier und späteren Bischof Martin von Tours lebendig werden. Anschließend gab es einen St. Martin-Laternenumzug durch Hausen bis zum Sportplatz.
Für die Verpflegung und Überwachung des Martinsfeuers sorgte die Freiwillige Feuerwehr Hausen-Arnsbach.

In einem offenen, lebendigen und modernen Konfirmandenunterricht erfahren die Konfirmandinnen und Konfirmanden viel über das Christentum, Glauben, Kirche, Gott und Jesus. Aber auch andere Religionen und Glaubenseinstellungen werden mitunter angeschaut. Die Konfirmandenzeit ist in der Regel mit einer schönen und unvergesslichen Konfirmandenfreizeit verbunden und endet mit der Konfirmation, nach der die Konfirmierten vollwertige Gemeindemitglieder sind.
Die Konfirmationen in Hausen und Westerfeld fanden in diesem Jahr am Pfingstsonntag, 05.06.2022, statt.

Als Vertreterin der Jugendlichen engagiert sich unsere Jugenddelegierte Anna Neudeck. Sehen Sie hierzu auch die Rubrik “Jugenddelegierte” unter “Kinder und Jugend”.

Evangelischer Kindergarten Regenbogenland

Ev. Kindergarten Regenbogenland
Hauptstraße 69
61267 Neu-Anspach
Telefon: 06081/7469
E-Mail: kita.hausen-arnsbach (at) ekhn (dot) de

Träger:
Evangelisches Dekanat Hochtaunus
Dekanatssynodalvorstand
Gemeindeübergreifende Trägerschaft für Kindertagesstätten (GüT)

Geschäftsstelle Kitas
Otto-Hahn-Straße 20
61381 Friedrichsdorf
Telefon: 06172 3088-31